So hält man alle Bänder geschickt in der Hand

Lochner Verpackung ist die Online-Shop Adresse für Unternehmenskunden, wenn es um Verpackungsmaterial, Gastronomiebedarf und Betriebshygiene geht. Und Endverbraucher können sich auf geschenkband.de mit Kerzen, Servietten und Deko eindecken.

Tolle Sache, aber wie lässt sich all das zentral steuern, mit möglichst wenig Aufwand? Na per Multishop-System mit xt:Commerce. Dafür gab es einen großen Relaunch von uns. 


Alle Shops sind an das Produktinformationsmanagementsystem (PIM) pimcore angebunden. Der Clou: Sämtliche Bild- und Artikeldaten werden einfach von der zentralen Warenwirtschaft an die verschiedenen Shops geschickt.

PIM ist praktisch unschlagbar: Produktbeschreibungen und Preise müssen nur an einer Stelle gepflegt werden – die Änderungen werden automatisch von allen Shops übernommen. Das Ergebnis: Alles ist einheitlich und quasi fehlerfrei.



Individuell nutzerfreundlich: Da lochner-verpackung.de ein Shop für Geschäftskunden ist, werden für eingeloggte gewerbliche Kunden die Nettopreise angezeigt, während alle anderen Shopbesucher Bruttopreise sehen.



Die Shops wurden auch in ein frisches Design gehüllt und neu strukturiert – mit nach Zielgruppen sortiertem Menü, damit alle schnell finden, was sie brauchen.